13.02.2009

Brotbacktag


30 g Hefe, 30 g Honig, 625 ml Wasser, 600 g Mehl, 400 g Grieß, 30 g Salz - aus diesen Zutaten mache ich einen Hefeteig und lasse ihn gehen, bis das Volumen sich verdoppelt hat.


  • Focaccia:

1/4 des Teiges wird zu einem Fladen von etwa 1 1/2 cm Dicke oval ausgerollt und folgendermaßen belegt: 1 Knoblauchzehe, kleingeschnittene Paprikawürfel, 1 Bund gehackter Basilikum, großzügig Olivenöl, eine Peperonchino werden gemischt und auf dem Fladen verteilt. Mit den Fingern die Focaccia-Löcher eindrücken. Nach einer Gehzeit von 45 Minuten bei 220° im Backofen ca. 15 Minuten backen. Die Focaccia unmittelbar nach dem Backen mit etwas Olivenöl beträufeln und mit grobem Meersalz bestreuen.



  • Ciabatta mit Trüffeln

2/4 des Teiges werden mit 3 EL Olivenöl und 1 EL Trüffelöl und zwei in winzige Würfelchen geschnittenen Trüffeln gemischt. 3 Brote formen, gut bemehlen und 45 Minuten gehen lassen, bei 220° etwa 20 Minuten backen.



  • Pestoschnecken

1 Teigstück ausrollen, großzügig mit Pesto bestreichen und aufrollen. Etwa 4 cm dicke Stücke mit dem Messer abschneiden, Schnittfläche nach oben auf ein Backblech setzen und nach 30 Minuten Gehenlassen bei 220° etwa 20 Minuten backen.



  • Brotstangen

mache ich aus dem Rest des Teiges, den ich wieder ausrolle, mit dem Messer in 1 cm breite Streifen schneide, 30 Minuten gehen lasse und dann bei 200° 10 Minuten backe.

Diese Brotsorten gibt es heute Abend zu folgendem Menu:

Salat aus jungem Spinat und grünen Erbsen mit Schafskäse

Dorade mit Mittelmeerkräutern in der Folie gebacken, Grilltomaten und -Zwiebeln

Gebackene Nektarinen mit Vanillesahne

Keine Kommentare: