19.12.2008

Gemüsequiche

Ich serviere Gemüsequiche als Hauptmahlzeit oder als gehaltvollere Vorspeise z.B. vor einem Fischgericht, oder als Bestandteil eines Brunches.
Der Mürbeteig wird aus 200 g Mehl, 100 g Butter und einem Ei, sowie einer Prise Salz gemacht. Nach einer Ruhezeit lege ich damit gebutterte Springformen oder kleine Tartelettformen aus. Der Belag kann variieren, je nachdem, was man im Haus hat. Hier sind es in Butter angedünstete (in dieser Reihenfolge) Zwiebelwürfel, Speckwürfel, Karotten, Champignons, Tiefkühl-Erbsen. Ich backe die Böden 10 Minuten blind vor. Aus 250 g Schmand, 2 Eiern und etwas Reibkäse rühre ich eine Masse, die ich mit Pfeffer, Salz und Muskatnuß würze. Hier hinein gebe ich die vorbereiteten Gemüse und verteile alles auf den vorgebackenen Böden. Obenauf setze ich noch Scheibchen von Kirschtomaten. Gebacken wird bei 180 ° C 1/2 Stunde. Am besten schmecken die Gemüsetörtchen warm, aber auch kalt sind sie ein Genuß.

1 Kommentar:

Henny hat gesagt…

Warum hab ich schon wieder Hunger??
Schönes letztes AdventWE wünsch ich dir!!!
Weihnachten ohne T??
Oh, je!