08.01.2009

Nächtliche Betrachtungen

oder
Schein und Sein
Wie heutzutage die Mode vorschreibt, begibt man sich ins internet, um entweder einem Forum "beizuwohnen", oder einen blog zu gestalten.
Das letztere soll eine Art Tagebuch sein, nur ist es nicht introspektiv, wie es die alten Tagebücher wohl waren. Stattdessen ist es äußerst extrovertiert-narzistisch, und da die vorgestellten Sachverhalte kaum überprüfbar sind, kann man sich als Blogger auch eine Identität zulegen, die künstlich ist, und dabei durchaus authentisch wirken. Es kommt darauf an, wie gut man das Scheinbild konstruiert, wie stimmig die Zusammenhänge dargestellt werden. Hat man die Absicht, sich wirklich selbst mit seinen Interessen abzubilden, kommt es zusätzlich auch noch auf die Resonanz an. Bloggen macht nur Sinn, wenn es auch gelesen und - für den Blogger erkennbar - kommentiert wird. Warum sonst sollte es das Gadget der Werbung in den google-blogs geben? Ein blog braucht Leser, und die lesen dann auch noch nebenbei einen Werbespot, claro!
Mein altes Tagebuch war in kyrillischen Buchstaben – aber in deutscher Sprache - geschrieben. Kyrillische Buchstaben, damit meine Schwestern nicht lesen konnten, was darin stand. Ich wollte überhaupt nicht, dass irgendjemand in meinem Tagebuch liest.

Ich will aber sehr gern, dass jemand meinen blog liest.
Nun habe ich den blog auch nicht so aufgebaut, dass er sich mit meinem Innersten beschäftigt, oder jedenfalls nur partiell mit meinem Innersten, etwa, wenn mich ein Konzert aufgewühlt hat, eine Landschaft berührt oder ein Buch gefesselt. Trotzdem ist es ICH.
Was soll ich denn sonst schreiben, außer dem, was mich bewegt.
Ich betrachte den blog als eine Art "Zeitschrift", vielleicht, weil ein Teil von mir immer Journalistin sein wollte.

Ich war auch mal in einem Forum. Auch da war ich ICH und vollkommen authentisch. Aus irgendeinem Grund wurde mir plötzlich vorgeworfen, ich sei jemand anderes. Erst war ich nur erstaunt, dann wurde ich unglaublich wütend. Welche ungeheuerliche Unterstellung! Was kann man anderes wollen als man selbst sein? Dann aber begriff ich: man kann auch in einem Forum seine Persönlichkeit vollkommen verstecken, eine neue erfinden und diese mehr oder weniger überzeugend spielen. Es hat – wie ich inzwischen weiß –sogar schon soziologische Experimente dazu gegeben.

Nun, wenn man seinem eigenen Leben, seiner eigenen Person misstraut, wenn die Wünsche und Träume, die man hat, extrem auseinanderklaffen mit der Wirklichkeit, wenn man ganz und gar unzufrieden ist, aber nicht die Kraft hat und den Mut, daran etwas zu ändern, dann MAG es eine Lösung sein, sich eine Schein-Identität zuzulegen, die man vollkommen nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Vielleicht………

1 Kommentar:

Henny hat gesagt…

Und dennoch bin ich froh, dass es so viele Tine"n" gibt, die alle nur eine einzige Tine sind.
Eine Frau mit Hirn UND Herz!!

schönes Wochenende wönscht die
"eine" Henny