09.12.2008

Traviata - ein Ballett

Das Basler Haus sei das größte Drei-Sparten-Theater in der Schweiz, wurde mir gesagt. Die Atmosphäre und die Ausstattung erinnern ein bißchen an die Aula einer deutsche Gesamtschule, aber dafür wurde tänzerisch, choreographisch und musikalisch wirklich etwas geboten! Schon nach relativ kurzer Zeit war ich in den Bann der Handlung gezogen, die auf der Kameliendame von Alexandre Dumas stärker aufbaut als auf der Oper La Traviata.

Choreograph Richard Wherlock setzt sich mit den verschiedenen Bearbeitungen des Stoffes auseinander und kreiert zu Musik von Poulenc, Satie u.a. seine eigene Interpretation der Geschichte: Eine Frau tanzt sich durch eine Spaßgesellschaft im Fin de Siècle.
Ayako Nakano tanzt ihren sehr wandlungsreichen Part anmutig, graziös und bewegend. Besonders in den Pas de deux kommen ihre unterschiedlichen Beziehungen zu den verschiedenen Männern sehr deutlich heraus. So stark, schön, liebenswürdig und umsichtig sie anfangs wirkt, umso zerrissener, verzweifelter und gespaltener erscheint sie später, um an Ende vollkommen schwach und hilflos zu werden.
Hinreißend und für mich der stärkste Tänzer des Abends: Roderick George in der Rolle der Prudence. Er tanzt diese Frauenrolle mit Witz und Ironie und spürbarem Vergnügen, dabei teilweise gespiegelt von Sara Wikström als Olympe, deren komisches Talent ebenfalls unwiderstehlich ist. Die beiden nehmen öfter die Aufmerksamkeit total gefangen, als für die Erfassung der gesamten Szene gut ist.
Bühnenbild und Kostüme gefielen gut bis auf ein paar "Ausrutscher".
Alles in Allem ein sehr gelungener Abend.


Choreographie und Inszenierung Richard Wherlock
Musikalische Leitung David Garforth
Co-Inszenierung Hans Kaspar Hort
Bühne Bruce French
Licht Jordan Tuinman
Remco Zwinkels
Kostüme Helena de Medeiros
Dramaturgie Maya Künzler
Choreographische Assistenz Kathleen McNurney
Kevin Richmond
Cristiana Sciabordi
Bühnenbildassistenz Philipp Berweger
Kostümassistenz Anna Huber
Inspizienz Jean Pierre Bitterli
Besetzung
Marguerite Gautier Ayako Nakano
Nanine Cristiana Sciabordi
Prudence Roderick George
Olympe Sara Wikström
Gaston Rieux Manuel Renard
Le Baron de Varville Sergio Bustinduy
Nichette Debora Maiques Marín
Charles Jason Nicoll
Marie Miyuki Sato
Nicole Dana Johaníková
André Fabio Caracci
Claude Miguel Angel Pla Boluda
Pariser Gesellschaft/Landbevölkerung Basel Ballett
Sinfonieorchester Basel

Keine Kommentare: